Susanne Görlitz - Expertin für Stimme und Kommunikation
Susanne Görlitz - Expertin für Stimme und Kommunikation 

Über mich

Als Kind habe ich Menschen, ihr Verhalten an sich und in der Beziehung zu anderen Menschen sehr genau beobachtet. Mich hat es beschäftigt, warum Menschen so unterschiedlich auf Ereignisse und Situationen reagieren. Da ich ein sehr künstlerisch und musikalisch begabtes Kind gewesen bin, habe ich früh begonnen Theaterstückchen und Lieder zu schreiben, in denen ich meine Eindrücke festgehalten und verarbeitet habe.

 

Nach dem Abitur studierte ich Konzert- und Operngesang sowie Schauspiel in Frankfurt a.M., Köln und Nürnberg. Während des Studiums habe ich mich sehr intensiv mit den Persönlichkeiten meiner zu spielenden Rollen auseinandergesetzt. Außerdem habe ich zahlreiche Entspannungstechniken erlernt und intensive Körperarbeit betrieben (z.B. Alexander Technik, Feldenkrais, Progressive Muskelentspannunf nach Jacobsen).

 

Als Sängerin und Schauspielerin habe ich mich naturgemäß intensiv mit dem Zusammenhang von Atmung, Stimme, Körpersprache und Stimmung auseinandergesetzt. Dabei bin ich mit Yoga in Berührung gekommen und habe ihn bis heute in mein Leben und Arbeiten integriert. Ich nehme an der Stimme, der Atmung und der Körpersprache meines Gegenübers deutlich wahr, in welcher Stimmungslage dieser sich befindet. Mit Hilfe von Entspannungstechniken und Atemübungen habe ich die Möglichkeit meinen Klienten dabei zu unterstützen, sich zu fokussieren und sich leichter und energiegeladener zu fühlen. Körperübungen verbunden mit Atemübungen helfen bei der Erdung und beim Freunschaftschließen mit dem Lampenfieber.

 

Nach mehr als 10 Jahren Bühnenerfahrung im In- und Ausland verbunden mit Tätigkeiten in der Regie und Redaktion eines großen deutschen Fernsehsenders, wollte ich neuen Herausforderungen begegnen. Eine renommierte Personalberatung in Frankfurt a. M. gab mir die Möglichkeit ein Stimmtraining für Fach- und Führungskräfte zu entwickeln. In dieses Stimmtraining habe ich neben Atmentechniken und Strimmtraining auch Techniken aus der Stressprävention einfließen lassen.

 

Während meiner Arbeit in der Personalberatung habe ich nebenberuflich Betriebswirtschaften studiert, um als Projektmanagerin in der Personalauswahl und Personalentwicklung arbeiten zu können. In der Personalberatung habe ich nach wenigen Jahren eine Abteilung auf- und ausbauen dürfen. Dabei hat mir das Wissen und Können, wie man sich Gehör verschafft große Dienste erwiesen.

 

Im Juli 2003 habe ich meinen heutigen Ehemann kennengelernt und bin nach kurzer Zeit in sein Handwerksunternehmen eingestiegen. Gemeinsam haben wir einen weiteren Tätigkeitsbereich aufgebaut, das Sachverständigenwesen. Mein Mann war zu dieser Zeit bereits als Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt, das Büro hierzu und das Netzwerk steckten allerdings noch in den "Kinderschuhen". Das Sachverständigenbüro auf- und auszubauen gehörte neben den personellen und kaufmännischen Aufgaben im Handwerksbetrieb zu meinen Aufgaben.

 

Im Jahre 2009 habe ich einen meiner weiteren Wünsche erfüllt und meine Ausbildung zur Pychologischen Beraterin abgeschlossen sowie meine Marke "StimmIch" eintragen lassen. Ab dieser Zeit habe ich mein gesamtes Wissen als Sängerin und Schauspielerin, als Personalentwickler und Kommunikator und als Unternehmerin, in einem Beruf verbinden können.

 

Seit dieser Zeit arbeite ich als Wegbegleiter und Entwicklungshelfer (so sehe ich mich als Coach) mit Menschen, die persönlich wachsen möchten, sich in Veränderungsprozessen befinden, die an ihrer Art der Kommunikation, an ihrer Stimme und stimmlichen Belastbarkeit und an ihrem Konfliktpotenzial arbeiten möchten.

 

Kurz zusammengefasst: Mein größtes "Steckenpferd" ist die Stimme und die Kommunikation und alle Bereiche die damit zusammenhängen. Damit beschäftige ich seit mehr als 35 Jahre intensiv und in unterschiedlichen Kontexten.  

 

Profitieren Sie von meinem Erfahrungsschatz!

 

 

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir - auch Sie werden Ihren persönlichen stimmigen Weg finden!

 

Kontakt

 

 

Bleiben Sie stimmich!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Susanne Görlitz - Expertin für Stimme und Kommunikation

Du lächelst - und die Welt verändert sich.

(G. Buddha).

Druckversion Druckversion | Sitemap
© StimmIch